BST building

The office in Brunsbüttel at Eddelaker Str. 137


Portrait

Not far from the chemical park in Brunsbüttel, just outside Hamburg, the predecessor of today's BST Buck Systemtechnik GmbH was founded in 1989. In the first smaller projects in the chemical field, the engineers around the founder and owner Dipl.-Ing. Andreas Buck quickly focused on process control tasks for the chemical and process engineering industry. The focus is still on this sector today.

The BST team quickly gained knowledge about batch-oriented and continuous production processes through the requirements of its customers. The application of SIMATIC Batch from Siemens in particular has become a specialty of the engineers from Dithmarschen. The discontinuation of the well-proven TELEPERM M control system has opened up another business area for BST employees, which enables the migration of existing systems to the successor system SIMATIC PCS 7.

In particular, the narrow time frame for migration projects and the requirements from the customer environment led to the BST specialists having created another pillar in simulation technology. The type of simulation they use is based on the fact that created user programs can be intensively pre-tested with this intermediate step and the conversion time windows can be further reduced. Another use case is operator training centers, where users can be better prepared for modifications.

Tasks from the IT sector, which are closely connected with the process control technology, enabled the company founder to consolidate another base for the company. In the meantime, several IT specialists are working on the realization of database applications from Microsoft Access to Oracle. In close cooperation with end customers, they implement a wide variety of applications in which extensive software development is required.

Due to the close collaboration with Siemens in the field of process control technology, it was self-evident that in 2003 BST also became a partner of Siemens Manufacturing Operations Management products. For example, a competence center for the laboratory information system SIMATIC IT Unilab was initially set up in Brunsbüttel. In this business area, our employees model requirements from the laboratory and implement them in terms of data technology. In addition, BST has already been able to implement other projects in the SIMATIC IT environment. Starting with simple historical data collectors and the presentation of the data by means of WEB technology up to complex interfaces in the SAP environment, the products from this software class were used successfully.

BST is not only successful in the chemical industry. Many projects have been implemented in various sectors with the Bremen division of the company. Starting with tasks in the automotive industry to automation projects in the food and beverage industry.

For the maintenance of the plants, our customer will then have a 24-hour service available 365 days a year. We will take you further.


BST-Logo

BST-Gebäude

Das Büro in Brunsbüttel in der Eddelaker Str. 137


Portrait

Unweit des Chemieparks in Brunsbüttel vor den Toren von Hamburg gründete sich 1989 der Vorläufer der heutigen BST Buck Systemtechnik GmbH. In ersten kleineren Projekten im Chemieumfeld spezialisierten sich die Ingenieure rund um den Gründer und Inhaber Dipl.-Ing. Andreas Buck schnell auf leittechnische Aufgabenstellungen für die chemische und verfahrenstechnische Industrie. Dabei liegt der Fokus noch heute in diesem Sektor.

Das BST-Team errang durch die Anforderungen seiner Kunden schnell ein Wissensspektrum rund um Batch-orientierte und kontinuierliche Produktionsprozesse. Speziell die Anwendung von SIMATIC Batch aus dem Hause Siemens ist zu einem Spezialgebiet der Ingenieure aus Dithmarschen geworden. Durch die Abkündigung des bewährten Leitsystems TELEPERM M erschloss sich für die BST Mitarbeiter ein weiteres Geschäftsfeld, welches die Migration von bestehenden Anlagen zum Nachfolgesystem SIMATIC PCS 7 ermöglicht.

Insbesondere das enge Zeitfenster bei Migrationsprojekten und die Anforderungen aus dem Kundenumfeld führten dazu, dass die Spezialisten von BST sich mit der Simulationstechnik ein weiteres Standbein geschaffen haben. Die Art der Simulation, die sie anwenden, gründet sich darauf, dass erstellte Anwenderprogramme mit diesem Zwischenschritt intensiv vorgetestet werden und die Umbauzeitfenster weiter reduziert werden können. Ein weiterer Anwendungsfall, der sich daraus erschließt, sind Operator Trainingszentren, in denen die Anwender auf Modifikationen besser vorbereitet werden können.

Aufgabenstellungen aus dem IT-Sektor, die eng mit der Prozessleittechnik verbunden sind, ermöglichtem dem Firmengründer einen weiteren Sockel für das Unternehmen zu festigen. So sind inzwischen mehrere IT-Spezialisten mit der Realisierung von Datenbank Anwendungen von Microsoft Access bis Oracle beschäftigt. Sie realisieren in enger Abstimmung mit den Endkunden unterschiedlichste Anwendungen, in denen es umfangreicher Softwareentwicklung bedarf.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hause Siemens auf dem Gebiet der Prozessleittechnik war es selbstverständlich, dass BST bereits 2003 Partner der Manufacturing Operations Management Produkte aus dem Hause Siemens wurde. So wurde zunächst in Brunsbüttel ein Kompetenzzentrum für das Laborinformationssystem SIMATIC IT Unilab aufgebaut. In diesem Geschäftsfeld modellieren unsere Mitarbeiter Anforderungen aus dem Laborbetrieb und setzen sie datentechnisch um. Darüber hinaus konnte BST bereits andere Projekte im SIMATIC IT Umfeld realisieren. Angefangen von einfachen historischen Datensammlern und der Präsentation der Daten mittels WEB-Technologie bis hin zu komplexen Schnittstellen im SAP-Umfeld wurden die Produkte aus dieser Softwareklasse erfolgreich eingesetzt.

BST ist nicht nur in der Chemischen Industrie erfolgreich. Mit der Bremer Division des Unternehmens wurden schon vielfach Projekte in unterschiedlichen Branchen umgesetzt. Angefangen bei Aufgabenstellungen im Automotive Umfeld bis hin zu Automatisierungsprojekten in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie.

Für die Wartung der Anlagen steht unserem Auftraggeber dann ein 24-Stunden-Service an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Wir bringen Sie weiter.


BST-Logo